220. Hungerbrunnen.

1.

Ein Hungerbrunnen ist auf Rottenburger Markung in der vordern Eichhalde beim Weggenthal; auf dem Silchersträßle, geheißen »beim Hungerbrunnen«. Ein Hungerbrunnen ist im »Airatskirchle« (im Erhardskirchle). ImKeaferthäle ist ein Hungerbrunnen, da wo der Wendelsheimer Hohlweg hineingeht. Einer ist im sog. »Bollengraben« am Remmingsheimer Weg beim Weggenthal. Im Wald ob dem Lausbühl heißt eine Strecke Feldes auch »Hungerbrunnen«. BeiSchwenningen, unweit der Neckarquelle, ist auch ein Hungerbrunnen 1.

Fußnoten

1 Grimm, Mythol. I. S. 557. Vgl. Rochholz A.S. I. S. 40 u. 41. Die Schweiz hat viele Hungerbrunnen. Schambach u. Müller, nieders. Sagen S. 59. Nr. 80. Meier 262. H. Runge, Quellcult S. 10, wo Vieles über unsern Gegenstand zu finden ist. Gerv. Tilb. ot. imp. v. Liebrecht S. 129. 130. Grimm, Sagen I. 163.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek