2211. Zur ersten Malatten-Ehe in den Europäischen Gemeinen

Mel. Nun danket alle Gott.


1.

Du erstling Canaan, vom neuen schroot und korne! danks deinem theuren Mann, danks seinem spitzen dorne, danks seinem bundesglied, das für dich ward Malatt, als Ihm der heilge schnitt das Blut entzogen hat.

2.

Wir allzusammen stehn und freu'n uns deiner gatte, und lob'n und preisen den, der dirs verdienet hatte, zu seyn ein vogt des Manns: der unserm Lämmlein hier die tochter Canaans, Rebecca, procurir'.

[2093] 3.

Geht hin in armuthey der allerarmsten sünder, und denket: Lämmlein, ey! Du todes überwinder, o Du der alles weiß, vergreifst dich sicher nicht, und hast diß paar mit fleiß zum Erstling zugericht't.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek