2276. Eines der Subseniorum Dank Psalm zum 16. Sept. 1746. in London

Mel. Wenn ich Ihn essen kan


1.

Ach Schöpfer meiner seel, Formirer meiner härlein! O du, in freuden-öl Verwandler meiner zährlein! mein's menschthums Ehe-mann, mein's amtes Principal, Ur-Engel, Erz-Decan, der ganzen gnaden-wahl.

2.

Wenn ich auf Lambsconduit mich nahe zu dem hause, wo in Red Lion Striet das Lamm mit Blut-gesause, das ich bis übers grab hinaus nicht mehr vergeß, von uns, von stuhl und stab, nahm ewigen posseß.

3.

So möcht ich dieses haus mit meines herzens-flammen verzehrn von grunde aus, und in die brandstätt rammen, ein ewigs monument, ein salz-säulmäßigs erz, zur lampe die da brennt vermachte ich mein herz.

4.

El-gibbor, würmelein! Mixtura inconfusa von leim und ungrunds-keim! sein gnaden-stuhl frißt Usa, sein rauch-faß Usiah, und Arons erste kraft. Kommt itzt sein'm leichlein nah, so werdt ihr Jesus-haft.

5.

Du rätzel der vernunft, Du tohu vehabohu, für die gesammte zunft der blut lichtscheuen Uhu! wir sünder, sünderin'n, um deiner seiten-schrein, sind alle eins darin, nur da daheim zu seyn.

[2159] 6.

Da wo dein buß-kampfs-Blut den boden duftig machte begrab ich allen muth, der unlammhaftig dachte; mein fleisch von deinem fleisch, mein bein von deinem bein, soll immer im geräusch der leichnams lüfte seyn.

»So sang an deinem fest ein vöglein unterm Schadow von deinem seiten-nest, dein seliger privado, dein schweiß-tropf Ludewig 1, und dang sein fleisch und bein, und damals namentlich das stäublein Christel 2 ein.«


Chor.


Wir sagen alle Amen, und zweifeln nicht daran, das Lamm wird uns zusammen Ihm wohlgefallen lahn; strekt ihr nur aus die hand, und treibt das werk mit freuden, wozu euch's Lamm bescheiden in eurem Creuz-Luft-stand.

Fußnoten

1 der autor des liedes.

2 seinen einigen sohn, zu dessen geburts-tage.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek