2248.

Mel. Wie schön leuchtet der etc.


1.

Spielt uns ein lied aufs volk der Eh des Manns voll bittern creuzes-weh, an diesem freuden-tische. Es fehlt mir wirklich nicht am trieb, ich habe sie von herzen lieb, Isch Ose, und die Ische, Olah, Tolah, möcht die B'sore der Cappore deiner beulen schon durch alle länder eilen.

2.

Du liebes Ehe-kirchelein! und wenn ich blikke da hinein, was Maschiach Zidkenu, aus ieder frau und iedem mann sich noch vor leute machen kan, bimhera bejamenu, bin ich innig froh darüber, wünsche lieber heut als mörge, eu'r edus an alle Berje.

3.

Berucha! Esther königin! auch dieses liedlein hat den sinn, dich brüderlich zu segnen. Saschem Isborech mit dem Scheur vom seligen und heilgen speer, soll deiner seel begegnen. O weib! dein leib fühle triebe solcher liebe daß dein Iddo Chroniken schreib al haziddo.

[2128]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek