2247. Zum Knaben-Fest

den 27. April


Chor.


So nicht wäre kommen Christus in die welt, und an sich genommen unsere gestalt, und auch denen knaben [2127] erworben ihren theil, was würden sie wol haben! wodurch würden sie heil? Kyrie Eleison!


Aria.


Ihr knaben! die ihr wollt fürs Lämmlein gedeyhen, und seele und hütte dem Knäblein weyhen, daß sich für die knaben geheiliget hat, beschauet momentlich das liebliche seelgen, und küsset sein erstes verwundetes höhlgen, so geht ihr auf einem recht sicheren pfad.


Chor.

Gegrüsset seyst du, in deinem blute.
Du solst die kleinen und grossen knaben für deine erste wunde haben etc.
N. 1956, 2. 12.
Aria.
1.

Drum, ihr lieben selgen knaben, theil an Jesu knabschaft haben das ist ein sehr wichtigs loos, daraus kriegt ihr täglich futter, und dazu nimmt euch die Mutter noch auf ihren treuen schooß.

2.

Mahlt euch vor wies war gestaltet, wenn ihr nun den blik behaltet, und so ganz verliebt drein seyd, macht es euch zu lauter blutgen, niedlichen und wunden-muthgen knaben, voller lieblichkeit.


Chor.

Geist, die imperator-crone etc.
Doch zum ewgen angedenken etc.
Segne unsre knaben-schaaren etc.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek