3.

Die Gegend, von der sie herzieht, ist O. gewöhnlicher N.O. und der Zug wendet sich gen W. oder S.W. vom Böhmerwalde her, Italien zu – Tattenbach – stets in gerader Linie aus dem Walde über Berg und Thal und Wasser, hart über den Häusern hin oder mitten durch sie hindurch. Höll. – Sie zieht [146] über die Kreuzstrassen durch Wälder aus einem Gottesacker aus, der in der Ecke einer Kreuzstrasse liegt. Schäferey.

Wo sie ausgegangen ist, dahin kehrt sie zurück, auf demselben Wege: denn die Strasse des Zuges bleibt immer dieselbe.

Hinaus zieht es mit Sang und Klang, zurück mit Weinen und Klagen. Schäferey.

Solche Strassen sind unter Anderen vom Warenberg über den Schwarzenwürberg nach Böhmen hinein – von Rötz über denselben Berg in den Schwarzweiher, wo die Verdammten hausen – vom Stockingerberge über denselben Berg.

Wo eine solche Geisterstrasse geht, waizt es gerne. Roding.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek