321. Hexe erkannt.

Mündlich aus Scharrel.


Einem Bauer ward immer, wenn er gebraut hatte, das Bier über Nacht ausgetrunken, so daß er endlich beschloß, einmal aufzubleiben und die Nacht hindurch zu [287] wachen. Als er das nun thut und so bei seinem Keßel steht, kommen eine große Menge Katzen herbei; da ruft er ihnen zu:


kommt pusken,

kommt katken,

kommt wärmet ju wat!


und da setzen sie sich alle in einen großen Kreis um's Feuer, als wärmten sie sich. Nachdem sie ein Weilchen so geseßen hatten, fragte er sie, ob das Waßer heiß sei; »Eben vor'm Kochen!« antworteten sie, und wie sie das gesagt, nimmt er die Kelle und besprützt damit die ganze Gesellschaft; da war mit einem male alles verschwunden. Andern Tags aber hat seine Frau ein ganz verbranntes Gesicht gehabt und er hat gewußt, wer ihm immer das Bier ausgetrunken.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek