38/67.

An Carl Friedrich Ernst Frommann

Ew. Wohlgeboren

hätten mir nichts Angenehmeres erweisen können als daß Sie mir von der bisher glücklich zurückgelegten Reise Ihres guten Sohnes ausführliche Nachricht geben. Es ist zu hoffen, daß ihm künftig alles gleichmäßig gelingen werde. Die Einwirkung so vieles Bedeutenden, [81] gut Gesehenen auf ihn wird unauslöschlich bleiben und die Wiedervereinigung uns allen zu Gute kommen.

Die Abdrücke der Tafeln der Farbenlehre werde sogleich besorgen, bey welcher Gelegenheit ich Herrn Cottas Commissionair an die 6 Exemplare der Farbenlehre zu erinnern bitte, die ich vor mehr als einem Jahr zu erhalten wünschte; die Tafeln hab ich mir selbst besorgt, die Erklärung erhielt ich von Ew. Wohlgeboren. Zusammen sind sie bey mir niedergelegt und erwarten den Haupttext.

Die 550 Abdrücke einiger Platten zu den wissenschaftlichen Heften besorge indessen gleichfalls, sollten mehrere nöthig seyn, so können sie nachgeliefert werden.

Noch eins darf ich nicht zu melden versäumen, daß die Frankfurter Freunde sich betrübt haben, daß Ihr Herr Sohn durch Zufälligkeiten abgehalten wurde noch zuletzt ein frohes Familienmahl mit ihnen zu feyern.

Möge er zur rechten Zeit auch wieder an unserm Familientische als Rückkehrender sich einfinden, all unsere Hoffnungen erfüllen und Ihre höchst väterliche Sorgfalt lebenslänglich belohnen.

Mit dem schönsten Dank für das übersendete Werk und Bitte mir dessen Wiedergabe zu fristen.

Weimar den 13. März 1824.

J. W. v. Goethe. [82]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek