48/2.
An Friedrich Johannes Frommann
Ew. Wohlgeboren
möchten wohl eine freundliche Bemühung übernehmen, worum ich Sie in Nachstehendem ersuche.
Herr Professor Goldfuß zu Bonn (ein vorzüglicher Naturforscher und gegenwärtig, in Abwesenheit des Herrn Professors Nees v. Esenbeck, Besorger der wichtigen Acten der Leopoldinischen Gesellschaft) sandte mir vor einigen Jahren eine kleine Schrift, worin er die verschiedenen Methoden zusammenstellte und in's [1] Klare setzte, nach welchen man das Pflanzenreich zu ordnen und zu systematisiren in der neuern Zeit versucht hatte. Dieses Werkleins bedarf ich nun grade in diesem Augenblick, und es findet sich leider unter meinen Büchern nicht mehr, wie es wohl manchmal mit größeren und kleineren Bänden geschieht.
Unglücklicherweise ist mir aber auch der Titel entfallen, und ich wollte Sie daher geziemend ersuchen: sich nach diesem Werklein zu erkundigen; wahrscheinlich ist es in Eduard Webers Verlag erschienen, welcher die Verhandlungen der Naturforscher in Commission hat.
Ew. Wohlgeboren werden um desto geneigter seyn sich um gedachte Schrift umzuthun, da ich sie zu Förderung der gegenwärtig im Druck begonnen Arbeiten höchst nöthig habe.
Mit den besten Wünschen für das Wohlbehagen Ihrer theuren Familie, in den neuen Wohnungs-Verhältnissen, schließe hochachtungsvoll.
Weimar den 3. November 1830.