16/4696.

An den Herzog Carl August

Bey einiger erlangten Kenntniß von dem Wasserbau, besonders insofern er an unsern kleinen Flüssen anwendbar ist, habe ich, mehrere Jahre, mit Vergnügen die dahin einschlagenden Geschäfte besorgt, und manche, wie der Erfolg zeigt, nicht unzweckmäßige Anordnungen getroffen. Jetzt, da mir meine Gesundheit nicht mehr erlaubt, in Früh- und Spatjahr diejenigen wiederholten Expeditionen vorzunehmen, welche zu Leitung solcher Arbeiten nöthig sind; so stelle ich anheim: ob nicht Serenissimus geneigt seyn möchten, die Wasserbaucommission aufzulösen, und das Geschäft zurück an Fürstl. Cammer zu weisen.

Es kann dieses um so leichter geschehen, als mein verehrter Herr Mitcommissarius auch dort zur Leitung der Geschäfte mitwirkt, und der Hauptmann Vent als Mitglied gedachter Cammer indessen eingetreten ist.

Sollte eine solche Veränderung beliebt werden; so würde ich rathen, daß Fürstl. Cammer einen Bericht[270] von dem Wege-Commissair Götze forderte, über das was zunächst im Herbst und Frühjahr, im Amte Jena und Dornburg, vorzunehmen sey.

Ich werde alsdenn sehr gern auf Verlangen einen solchen Bericht, mit denen von Fürstl. Cammer zu beauftragenden Personen durchgehen, und über die bisherigen Grundsätze und Anlagen die nöthige Auskunft geben, auch bey jedesmaliger Disposition und in vorkommenden zweifelhaften Fällen meine Überzeugungen gerne mittheilen.

Weimar, am 27. August 1803.

J. W. v. Goethe.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek