39/5.

An Georg Heinrich Noehden

[Concept.]

Ew. Wohlgeboren

sehen gewiß nicht ungern, wenn ein abermaliger freundlicher Gruß durch ein werthes Paar zu Ihnen gelangt dem ich eine geneigte Aufnahme wünschen darf.

Herr Baron v. Eschwege, durch seinen längeren Aufenthalt in Brasilien, seine dortige Thätigkeit und die bedeutenden von ihm dem wissenschaftlichen Publicum gegönnten Mittheilungen rühmlich bekannt, hat von seinem Hofe eine neue Anerkennung bedeutender Verdienste erfahren, da ihn der König von Portugal zum Ober-Director sämmtlicher Bergwerke des Reiches bestellt; er besucht England um sich verschiedene technische Aufklärungen, die nirgends besser zu finden sind, zu verschaffen.

Frau v. Eschwege, die Ihnen als mehrjährige Hofdame unserer verehrten Frau Großherzogin ohne Zweifel noch erinnerlich ist, begleitet ihren Gemahl auf dieser Reise und darf sich einer freundlicher Aufnahme gewiß erfreuen.

[7] Von mir darf ich sagen daß ich diesen Sommer und Herbst in gutem Befinden, ohne den Ort wie sonst wohl zu verändern, hingebracht und bey vielfacher literarischer Unterhaltung, wozu unser gnädigster Herr aus England uns die besten Mittel verschafft, so eben durch einige von Ew. Wohlgeboren herausgegebenen Hefte höchst angenehm aufgeregt und belehrt werde. Ich meyne die ausgesuchten alten Münzen mit dem höchst schätzenswerthen Commentar.

Der ich mich auf's neue zum wohlwollenden Andenken bestens empfehle.

Weimar den 7. November 1824.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek