38/177.

An Ottilie von Goethe

[Concept.]

Nur noch wenige Worte in Hoffnung dich bald wieder hier zu sehen. Eckermann ist ganz munter zurück und erzählt auch von Ems und deinen Cavalkaden.

[212] Wolfs brachten gestern ein paar sehr angenehme Stunden bey uns zu, sie hatten sich in jedem Sinne an ihren Posten und in ihrer Art ganz vortrefflich. Der kleine Knabe wollte nicht leiden, als sie behaupteten wie er zu heißen, sie hätten einen Buchstaben mehr, behauptete er, er heiße Wolf und sie Wolfs.

Soviel für dießmal, wenn du durch Frankfurt gehst bring mir Artischocken mit, bis jetzt haben und Mutter und Großmutter damit versehen; erstere als Geschenk, letztere für baare Zahlung.

Was dich für Herrlichkeiten erwarten siehst du auf nachstehendem Blatt verzeichnet, erst wollt ich es schicken, nun aber bleibt's zurück um dich doch mit etwas Bedeutendem willkommen zu heißen.

Weimar den 4. August 1824.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek