46/161.

An Carl Wilhelm Göttling

[Concept.]

[25. November 1829.]
Ew. Wohlgeboren

Übersende anbey eiligst die archäologischen Annalen von Rom, wie Herr Kanzler sie mitgebracht. Vielleicht enthalten sie etwas das Ihnen gerade in dem Augenblick Nutzen bringt; nach gemachtem Gebrauch erbitte sie mir zurück. Die dazu gehörigen Kupfer, die mir nicht gleich zur Hand sind, sollen aufgesucht werden.

[171] Das Bulletino, welches gleichfalls sehr interessante Dinge enthält, steht alsdann auch zu Diensten.

Auch folgen anbey 10 Thaler Courant für das Exemplar: Fausts Höllenzwang, wogegen inliegende Quittung unterzeichnet zurück erbitte. Ich habe diese seltsame Werk zu der übrigen bedeutenden Sammlung verwandten Unsinns auf hiesige Bibliothek niedergelegt; vor einigen Jahren wurde ein ganzes Rest dieser Art im Neustädtischen bey einer Gesellschaft von Schatzgräbern entdeckt.

Mit den besten Wünschen

Hochachtungsvoll.
Weimar den 24. November 1829.

[Beilage.]
Quittung.

Zehen Thaler Courant für ein Exemplar von Fausts Höllenzwang, sauber geschrieben, 1 Band in 4º, Copie des Passauer Drucks von 1612, an großherzoglich weimarische Bibliothek abgegeben, erhalten zu haben bescheinige.

Jena den 26. November 1829.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek